Podcast – 20202021-01-02T16:55:21+01:00

Unser Podcast

2201, 2021

Episode 9: Interview mit Frédéric Letzner: “Du bist genug”

Januar 22nd, 2021|Kategorien: Podcast|0 Kommentare

In unserem ersten Podcast-Interview haben wir einen besonderen Gast: Frédéric Letzner ist Ernährungsexperte, Speaker und Buchautor und er hat einen ganz eigenen Leidensweg beim Thema Ernährung. Als Kind war er übergewichtig, als Jugendlicher rutschte er in eine Sportsucht und hielt lange Zeit Diät. Doch ganz egal, wie sehr er sich körperlich veränderte – das permanente Gefühl, nicht genug zu sein, blieb.
1701, 2021

Episode 8: Übergewicht bei Kindern – Warum Diäten das Problem verschlimmern

Januar 17th, 2021|Kategorien: Podcast|0 Kommentare

In dieser Folge sprechen wir über die schlimmen Folgen einer Diätspirale, die leider oft schon im Kindesalter beginnt. Du erfährst, warum Kontrolle und Verzicht ein Gewichtsthema verschlimmern können, während Vertrauen und ein gutes Körpergefühl dein Kind nachhaltig gegen Übergewicht wappnen.
1201, 2021

Episode 7: Übergewicht bei Kindern – Emotionales Essen als häufigste Ursache

Januar 12th, 2021|Kategorien: Podcast|0 Kommentare

Häufig führt ein seelisches Ungleichgewicht bei Kindern zu Übergewicht. Gesellschaftlich sehen wir das aber oft nicht, sondern urteilen im Sinne von: Dann müssen die Kinder eben mehr Obst und Gemüse essen, wenn sie zu dick sind.

Wir möchte dir mit dieser Folge aufzeigen, wie du dein Kind nachhaltig und liebevoll unterstützen kannst, wenn es ein emotionales Essverhalten zeigt.

Jetzt anhören!

1201, 2021

Episode 6: Übergewicht bei Kindern – Ist der Zucker wirklich das Problem?

Januar 12th, 2021|Kategorien: Podcast|0 Kommentare

Zucker gilt als Dickmacher mit Suchtpotential. Aber ist er wirklich das Problem, wenn es um Übergewicht bei Kindern geht? Oder greift diese Haltung einfach viel zu kurz? Liegen die Gründe für einen hohen Zuckerkonsum nicht an anderer Stelle? Wir glauben: ja.

Zucker per se ist nicht schlecht, aber wenn wir zu viel davon essen, dann kann er uns gesundheitlich schaden. Deshalb gehen wir der Frage auf den Grund, wie Kinder selbstbestimmt lernen können, wie viel Zucker ihnen individuell guttut – und wie ein natürlicher Umgang aussehen kann, der nicht von Verzicht und Verboten geprägt ist.

Jetzt anhören!

1201, 2021

Episode 5: Machtkämpfe am Esstisch – warum sie in der Corona-Zeit besonders häufig passieren

Januar 12th, 2021|Kategorien: Podcast|0 Kommentare

Schulen und Kitas sind geschlossen, die Kinder werden wochenlang zu Hause betreut – und plötzlich gibt es vermehrt Streit am Esstisch. Wir geben dir in dieser Folge ein paar Tipps an die Hand, wie du Machtkämpfe am Esstisch Schritt für Schritt auflösen kannst.

Jetzt anhören!

1201, 2021

Episode 4: Ernährungsregeln – warum sie oft mehr schaden als nützen

Januar 12th, 2021|Kategorien: Podcast|0 Kommentare

Wir sprechen in dieser Folge über gängige Ernährungsregeln wie: “Niemals ohne Frühstück aus dem Haus!” Oder: “Der Teller wird leer gegessen!”

Wir erklären dir, warum diese und andere Regeln, die wir fast alle selbst in unserer Kindheit kennengelernt haben, das intuitive Essverhalten von Kindern aus dem Gleichgewicht bringen – und warum gesunde Ernährung für Kinder vor allem Vielfalt, Freude und Vertrauen braucht.

Jetzt anhören!